Die Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e. V. ist ein in ihrer Arbeit geschätzter und anerkannter Träger der Behindertenarbeit im Eichsfeld. Mit rund 200 Mitarbeiter/-innen kümmern wir uns jeden Tag darum, Menschen mit Beeinträchtigung maximale Teilhabe in Arbeit, Gesellschaft und Freizeit zu ermöglichen.

Philosophie

Unser Anliegen in allen Einrichtungen besteht darin, Menschen mit Beeinträchtigungen Stabilität, Kontinuität und Zuverlässigkeit zu geben. Unsere Angebote sollen soziale Kompetenzen stärken, Bildung und maximale Teilhabe im und am Leben ermöglichen sowie lebenspraktische Fertigkeiten fördern und erhalten.

Leitbild

Selbstbestimmt leben, Selbstbestimmt wohnen, Selbstbestimmt arbeiten. Nach diesem Leitwort gestalten wir unsere Arbeit und das tägliche Miteinander in unseren Einrichtungen. Unser Leitbild fußt auf vier Grundsätzen.

1) Wir entwickeln eine Kultur der Wertschätzung und Verbindlichkeit.

• Vertrauensvolles Miteinander in einer lebendigen Gemeinschaft
  • Mitverantwortung in der Aufgabenerfüllung
  • Umsetzung des Lebenshilfeauftrages und der damit verbundenen Werte

2) Wir bauen auf die Fach- und Sozialkompetenz der Angestellten.

• Voneinander und miteinander Lernen
  • Qualifizierung und Entwicklung
  • Wechselseitige Unterstützung bei der Umsetzung

3) Wir schaffen zukunftsweisende Lebens- und Arbeitsangebote.

• Selbsthilfe und Selbstbestimmung
  • Teilhabe und Befähigung
  • Von Menschen für Menschen

4) Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen.

• Effizient und transparent
  • Professionell und persönlich
  • Fachkompetent und entwicklungsfreudig

Leistungskatalog

Die Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e.V. setzt sich mit großem Engagement für die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderung ein und identifiziert sich mit der Zielstellung der Integration. Grundsatz hierbei ist, dem Paradigmenwechsel in der Behindertenarbeit Rechnung zu tragen und den Wunsch nach individueller Lebensführung ernst zu nehmen.

Historie

Die Lebenshilfe-Familie ist eine bundesweit aktive Vereinigung, die es schon seit dem Ende der 50er-Jahre gibt. Der gemeinnützige Verein versteht sich als Selbsthilfevereinigung für Menschen mit insbesondere geistiger Behinderung und deren Familien. Seit 1990 sind auch wir ein Teil von ihr.