„Egal, wie ein Kind beschaffen ist, es hat das Recht, alles Wichtige über diese Welt zu erfahren, weil es in dieser Welt lebt.“

Dieser Ausspruch des deutschen Erziehungswissenschaftlers Georg Feuser fasst das Konzept unserer Ganztagsschule in einem Satz zusammen. In der Tabaluga Förderschule begleiten und beschulen wir Kinder mit geistiger Behinderung und besonderem Unterstützungsbedarf. Gemäß unserem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung legen wir Wert darauf, jedes Kind individuell zu betreuen und es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern und zu fordern.

Logo Tabaluga Förderschule

Wie wir arbeiten …

Mehr über die Tabaluga Förderschule

Neben dem Unterricht, den Fördermaßnahmen und dem Förderunterricht bieten wir in unserer Ganztagsschule verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Unterstützung erhalten wir in unserer Arbeit außerdem von einer Krankenschwester und von Pflegekräften. Verschiedene Therapeut/-innen aus den Bereichen Autismustherapie, Logopädie sowie Physio- und Ergotherapie betreuen unsere Schüler/-innen auf Rezept im Schulalltag.

Angebote

Das pädagogische Personal der Tabalugaschule unterrichtet nach dem vorläufigen Thüringer Lehrplan. Dieser umfasst Gesamtunterricht, Sport, Ethik und Religion. Neben den Pflichtfächern gibt es für unsere Schüler/-innen im Rahmen des Gesamtunterrichts außerdem:

• Hauswirtschaft
  • Werken
  • Kunstunterricht
  • Musikunterricht
  • Reiten für die Unterstufen
  • Schwimmen für die Mittel- bis Werkstufen
  • Werkstatttag für die Werkstufen
  • Projektwochen

Zusammenarbeit

In der Tabalugaschule arbeiten Lehrer/-innen und sonderpädagogische Fachkräfte eng im Team zusammen. Dabei werden Eltern und Kinder in die Aufgaben der Schule einbezogen. Unsere Schüler- und Elternvertreter/-innen treffen sich regelmäßig und tauschen Erfahrungen aus. Sie entwickeln gemeinsame Projekte und werden durch das Personal über alles Wichtige informiert.

Aufnahme

Grundvoraussetzung für die Aufnahme ist eine medizinisch nachgewiesene geistige Behinderung. Viele unserer Schüler/innen haben Mehrfach­behinderungen.

Dauer des Schulbesuchs

Die Tabaluga Förderschule ist eine Ganztagsschule. Die Klassenstufen gliedern sich in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. In der Regel durchlaufen die Kinder und Jugendlichen jede Stufe 3 Jahre. Die Dauer des Schulbesuches beträgt 12 Jahre.

Betreuungszeiträume

Unsere Schule hat von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Während der Ferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Ausnahme sind die Weihnachtsferien und die letzten 4 Wochen der Sommerferien.

Tabaluga Förderschule
der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis gGmbH