Wir fördern die (Aus-)Bildung für Menschen mit Behinderung aller Generationen.

Denn Weiterentwicklung ist in jedem Alter wichtig. Kinder führen wir in den beiden Lebenshilfe Kindergärten Schwalbennest und Pusteblume spielerisch an die Welt heran. Schüler lernen in der Lebenshilfe Schule Tabaluga in Worbis – individuell begleitet und pflegerisch unterstützt. Auch in der Erwachsenen- und Seniorenbildung tun wir alles dafür, dass die uns anvertrauten Menschen neue Horizonte entdecken, denn lebenslanges Lernen fördert die Entwicklung in jeder Altersstufe.

Lebenshilfe Kindergärten

Von Schwalbennestern und Pusteblumen

So bringen wir uns von klein auf näher zusammen.

Unsere Lebenshilfe Kindergärten in Heiligenstadt, die Kindertagesstätte Schwalbennest und der Kindergarten Pusteblume, sind sogenannte integrative Kindergärten. In den Gruppen werden körperlich oder geistig behinderte Kinder mit nicht behinderten Kindern gemeinsam gefördert. Ziel von integrativen Kindergärten ist es, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und voneinander lernen zu lassen. So können zum Beispiel motorisch oder geistig schwächere Kinder von stärkeren beflügelt werden. Alle Kinder gewinnen der Erfahrung nach an sozialer Kompetenz.

Lebenshilfe Schule

Drachenstark mit Tabaluga

Wenn es um Bildung für Menschen mit Behinderung geht, bedarf es immer einer individuellen Herangehensweise.

In der Tabaluga Förderschule in Worbis setzen wir diesen Ansatz unter anderem durch die Hinzunahme verschiedener sonderpädagogischer Fachkräfte und Therapeut/-innen um. Gemeinsam mit den Lehrer/-innen arbeiten sie daran, jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern. Die Ganztagsschule bietet neben den Grundfächern viele kreative, sportliche und praktische Lerngebiete wie Reiten, Werken, Malen oder Hauswirtschaft an.