Die Lebenshilfe Wohnstätten sind Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, die privat zusammenleben und dabei ambulant betreut werden. Alle Wohnstätten bieten sowohl Raum zum Rückzug als auch für Gemeinschaft.

Unsere Hauptwohnstätte „Tom Mutters“ befindet sich in einem modernen und offen gestaltetem Haus mit großer Terrasse und Garten. Aufgeteilt auf zwei Wohnbereiche mit Einzel- und Doppelzimmern und mehreren Gemeinschaftsräumen bietet sie 30 Bewohnern die Möglichkeit zum Austausch und Zusammensein, aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Die Zimmer sind auf die Bedürfnisse der Bewohner/-innen zugeschnitten und allesamt barrierefrei gestaltet.

Neben dieser Wohnstätte betreiben wir eine weitere etwas kleinere Außenwohnstätte in einem Mehrfamilienhaus. Beide Lebenshilfe Wohnstätten befinden sich nah am Zentrum der Stadt Worbis.

„Ich habe meine Mitbewohner gern.“

Gemeinsam können wir viel erreichen

Unsere Bewohner/-innen leben gern in den unterschiedlichen Wohnformen der Lebenshilfe Wohnstätten, weil wir hier eine starke Gemeinschaft erleben und trotzdem genügend Möglichkeiten zum Rückzug vorhanden sind. Eigene Wohn- und Lebensbereiche werden durch zusammen genutzte Räume ergänzt, die pflegerische Betreuung erfolgt ambulant. In allen Lebenshilfe Wohngruppen hilft man sich, kocht zusammen, spielt oder werkelt im Garten. Alle Bewohner/-innen werden individuell und gemäß ihren Wünschen und Möglichkeiten betreut.

Tom Mutters Philosophie

Das Team der Lebenshilfe Wohnstätten sieht sich in einer Betreuer- und Unterstützerrolle. Sei es als Einkaufsbegleitung, bei der Körperhygiene oder beim Arbeiten in Garten und Küche. Damit das Modell funktioniert, braucht es gegenseitiges Vertrauen, die Bereitschaft zuzuhören, Offenheit für Probleme und lösungsorientiertes Denken. Unsere Mitarbeiter/-innen schätzen das familiäre Arbeitsumfeld und die gegenseitige Verbundenheit.

Mitgestaltung, Teilhabe

Egal ob es um die Einrichtung des Zimmers oder die Urlaubsplanung geht, wer bei uns wohnt, gestaltet und plant die Dinge zusammen mit dem Pflegeteam und  bringt sich auf seine Weise in die Gemeinschaft ein.

„Ich gehe gern zu Veranstaltungen mit.“

In Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung ist Gemeinschaft ein zentrales Lebensthema. Deshalb unternehmen wir viel zusammen. Wie gehen wandern, machen Tagesausflüge oder organisieren eigene Feste und Veranstaltungen mit und für die Bewohner/-innen.

Wohnstätte

Unsere Wohnstätte mit 30 Wohnplätzen und mehreren Gemeinschaftsräumen ist modern gestaltet und verkehrsseitig gut angebunden. Sie liegt im Grünen, aber dennoch zentral und in den Ort integriert.

Außenwohngruppe

Neben unserer Hauptwohnstätte betreiben wir in einem nahegelegenen Mehrfamilienhaus eine zusätzliche Außenwohnstätte mit 15 Wohnplätzen in 7 Apartments. Auch hier lebt man selbstbestimmt und gleichzeitig integriert. Die Pflege erfolgt wie in unserer Wohnstätte durch unser Betreuungspersonal.

Tom-Mutters-Wohnstätte
Tom-Mutters-Straße 5
37339 Leinefelde-Worbis

Leiter: Alexander Montag
info@lebenshilfe-worbis.de

Alexander Montag, Leitung Tom-Mutters-Wohnstätte

Ambulant betreutes Wohnen

Im gesamten Stadtgebiet Leinefelde-Worbis betreuen wir alleinlebende Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem häuslichen Wohnumfeld im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnen.

Unterstützung und Betreuung, z.B. in Form von Hilfestellung bei der gesundheitlichen Versorgung oder Unterstützung beim Kontakt mit Behörden und vieles mehr, werden individuell und tagesaktuell mit den Anspruchsberechtigten abgestimmt und durchgeführt.

Außenwohngruppe und Ambulant betreutes Wohnen
Elisabethstraße 38