Als Lebensbegleiter bieten wir Kindern, Erwachsenen und Senior/-innen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen verschiedene Hilfen im Alltag an. Durch Alltagsunterstützung schaffen wir Strukturen und wecken im besten Fall Potenziale.

Ob Seniorentagesstätte oder Familienentlastender Dienst – unsere Alltagshilfen für Menschen mit Behinderung umfassen von Beratungsleistungen für Angehörige bis hin zu ganz praktischen Hilfen wie der Organisation von Fahrdiensten alles, was dazu beitragen kann, das Leben mit Einschränkungen einfacher meistern zu können.

Alltagsunterstützung für Familien

Die Dinge einfacher machen

Mit unseren Alltagshilfen für Menschen mit Behinderung und Angehörige entlasten wir Familien …

zum Beispiel durch die Beantragung von Geldern oder bei anderen behördlichen Formalitäten. Außerdem unterstützen und beraten wir Familien im Rahmen der sogenannten Offenen Hilfen in allen Fragen rund um die Betreuung und Pflege, sind auch an Wochenenden oder in den Ferien für Kinder und Erwachsene da und leisten eine umfassende Hilfe in der Pflege und der Versorgung. Auch Freizeiten, Nachmittagsangebote, betreute Tagesausflüge oder Urlaubs- und Ferienfreizeiten organisieren wir regelmäßig und nehmen Eltern und Angehörigen so Aufwand und Sorgen ab. Viele weitere Alltagshilfen wie die Organisation von Fahrdiensten oder die Begleitung bei Behördengängen gehören ebenso zu unseren Leistungen wie Notbetreuungen und Kriseninterventionen.

Alltagsunterstützung für ältere

Gut umsorgt in der Tagesstätte

Kreativangebote, Gespräche, Spaziergänge …

Alltagsunterstützung für ältere Menschen mit Behinderung bedeutet vor allem: da sein, zuhören, Fähigkeiten erhalten, Abwechslung bieten. Unsere Tagesstätte für ältere und schwächer werdende Menschen mit Behinderung gibt den Rahmen für einen strukturierten Alltag mit gemeinsamen Mahlzeiten und verschiedenen Aktivitäten. Diese Angebote sollen anregen und die soziale Integration und Verbundenheit bis ins hohe Alter erhalten. In der Tagesstätte betreuen wir sowohl die Bewohner unserer Häuser als auch Menschen, die zuhause leben und ihren Alltag nicht ohne Unterstützung meistern können.