Vertrauen, Geborgenheit, Gemeinschaft, Rückzugsmöglichkeiten – diese Begriffe fassen zusammen, was Wohnen für Menschen mit Behinderung bestenfalls ausmachen sollte.

Als Anbieter einer attraktiven und modern gestalteten Wohnstätte in Worbis bieten wir einerseits als Begleitung und Unterstützung, möchten aber andererseits auch Selbstbestimmtheit und maximale Teilhabe ermöglichen. Dabei versuchen wir immer, das individuell richtige Maß aus Hilfe und Eigenständigkeit zu finden.

Lebenshilfe - Wohnen

Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung?

Gemeinsam wir und trotzdem ich!

Selbst gestalten, selbst aktiv werden, selbst entscheiden – nur dadurch können wir lernen und wachsen.

Genauso verstehen wir den Begriff „selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung“. Je nach individueller Fähigkeit fördern wir die Eigenständigkeit unserer Bewohner/-innen, soweit es möglich ist. Wir bieten Hilfe und Unterstützung beim Einkauf oder bei der Pflege, leisten Basis- und Gesundheitsfürsorge, ermutigen zur Selbsthilfe und orientieren uns an den jeweiligen Bedürfnissen.

„Dass ich auch nach Hause kann …“

Mein Weg, dein Weg

Ob es nun um betreutes Wohnen für behinderte junge Erwachsene, Kinder oder ältere Menschen geht – die Lebenswege und Wohnmodelle sind verschieden.

Für manche ist unsere Wohnstätte fester Lebensplatz, andere fahren häufig nach Hause. Wir möchten es Familien ermöglichen, ihren individuellen Betreuungsweg zu finden. Einen Weg, auf dem es allen gut geht und Unterstützung genau in dem Maß stattfindet, wie es nötig ist. Deshalb bieten wir neben unserer Wohnstätte auch ambulant betreutes Wohnen, also die Unterstützung im eigenen Wohnumfeld an.