Die sogenannten Offenen Hilfen der Lebenshilfe haben das Ziel, den Alltag und das Leben mit einer Behinderung leichter und abwechslungsreicher zu machen – auch für Angehörige.

Zu den Offenen Hilfen zählt der Familienentlastende Dienst. Er bietet Hilfe und Unterstützung z. B. in Form von Betreuungsangeboten oder Freizeitangeboten an, soll Angehörige entlasten und Angebote für pflegebedürftige Menschen schaffen. Eine weitere Einrichtung im Bereich der Offenen Hilfen ist unsere Tagesstätte für älter und schwächer werdende Menschen mit Behinderung. Hier möchten wir Menschen einen sanften Übergang von der Werkstattarbeit in den wohlverdienten Ruhestand ermöglichen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterhin fördern.

Unterstützen, wo es geht

Mehr über die Offenen Hilfen

Familienentlastender Dienst

Das Team vom Familienentlastenden Dienst betreut Menschen mit Behinderung stundenweise, tageweise oder mehrtägig. Gearbeitet wird zeitlich flexibel und orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen der zu Betreuenden und ihrer Angehörigen. Die Betreuung findet je nach Situation und Wunsch im eigenen Haushalt oder in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe statt.

Beratung

Unser Pflege- und Betreuungsansatz ist ganzheitlich. Das bedeutet, wir kümmern uns nicht nur um das Wohlergehen der zu Betreuenden, sondern nehmen auch ihren Angehörigen viele Dinge ab. Wir klären zum Beispiel behördliche Formalitäten oder helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Unsere Leistungen im Bereich Beratung:

• Begleitung bei Behördengängen
  • Hilfe bei den Antragsformalitäten (Entlastungsbetrag, Verhinderungspflege)
  • Vermittlung weiterer Hilfen für Menschen mit Behinderung
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen

Betreuung und Pflege

Wir sind für den Menschen und seine Familie da! Das kann bedeuten, dass wir bei Bedarf nicht-behinderte Geschwisterkinder mit betreuen, auch Wochenendbetreuungen anbieten oder in Krisen unterstützen. Unsere Leistungen im Bereich Betreuung und Pflege:

• Allgemeine Hilfe bei der Versorgung und Pflege
  • Betreuung am Abend, an den Wochenenden und in den Ferien
  • Unterstützung in Notsituationen, z. B. bei Krankheit
  • Mitbetreuung nicht behinderter Geschwisterkinder

Freizeitangebote

Wir machen die Welt ein bisschen bunter. Mit kreativen, kulturellen und sportlichen Angeboten in Form von offenen Kursen, betreuten Tagesausflügen und gemeinsamen Ferienfreizeiten. Wir organisieren Urlaubsfahrten für und mit Menschen mit Behinderung und bieten in unserem Jahresplan eine Übersicht der jeweils geplanten Aktivitäten.

Manuela Schlothauer, Leitung Offene Hilfe, FED

Offene Hilfen
Bereich Familienentlastender Dienst (FED)

Jägerstraße 1
37339 Leinefelde-Worbis

Leiterin: Manuela Schlothauer
f.e.d@lebenshilfe-worbis.de

Tagesstätte

Das Angebot unserer Tagesstätte richtet sich an älter und schwächer werdende Menschen mit Behinderung, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mehr in der Lage sind, in unserer Werkstatt zu arbeiten. Um ihnen weiterhin eine aktive Teilhabe zu ermöglichen, bieten wir ihnen mit der Tagesstätte einen sanften Abschied aus dem Arbeitsleben.

• Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und soziale Integration
  • Förderung und Erhalt von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
  • Kompensation der Behinderung und deren Auswirkungen
  • Aufrechterhaltung sozialer Kontakte