Unsere kleine Einrichtung mit großzügiger Außenfläche (ca. 2500m²) liegt in einer verkehrsberuhigten Straße am Stadtrand von Heiligenstadt und wird schon seit über 50 Jahren als Kindereinrichtung genutzt.

Alle Gruppenräume im Kindergarten Schwalbennest sind so gestaltet, dass sich unsere Kinder frei bewegen können, ihnen aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten geboten werden. Die Zugehörigkeit zu einer festen Gruppe gibt den Kleinen die nötige Sicherheit, sich in unserem Haus zu orientieren und wohl zu fühlen. Alle Räume sind nach dem Geschmack der Kinder und Erzieher/-innen gestaltet und verfügen über einen Kreativbereich, eine Puppenecke, eine Bauecke und einen Lesebereich. Unser Bewegungsraum bietet zusätzlich Platz für Sport, Spaß und Spiel.

Ein kleines Nest für mehr Geborgenheit

Das macht uns aus

Als integrative Einrichtung steht der Kindergarten Schwalbennest für eine professionelle und kommunikative Betreuung mit angepasster Pädagogik. Das Haus ist barrierefrei ausgestattet und bietet Kindern mit Rollstuhl über Rampen freien Zugang. Wir sind eine musikalische Kita und achten auf Bewegung und Abwechslung im Spiel. Unsere Heilpädagog/-innen arbeiten ebenfalls an der Entwicklung unserer Kinder mit.

Das ist uns wichtig

• Wir schauen auf jedes Kind und fördern es individuell und seinem Entwicklungsstand entsprechend
  • Wir verbringen viel Zeit in der Natur und nutzen jede Gelegenheit, die großzügige Außenanlage mit den Kindern auszukosten
  • Wir möchten den Kindern ein Verständnis für Individualität und der damit verbundenen Gleichberechtigung aller Menschen vermitteln.
  • Wir legen viel Wert auf den Austausch mit den Erziehungsberechtigten. Es ist wichtig, gemeinsam an der Entwicklung des Kindes zu arbeiten.

Unser Haus

Im Kellergeschoss der Kindertagesstätte Schwalbennest befinden sich ein Bewegungsraum, eine Küche und ein Aufenthaltsraum für das Personal. Im Erdgeschoss mit Windfang und die Garderobe haben wir unsere beiden Gruppenräume und einen Sanitärraum mit WC eingerichtet.
Im Obergeschoss befinden sich ein weiterer Sanitärraum mit WC, ein Gruppenraum, ein Therapieraum, ein Büro und ein Materiallager.
Das Außengelände ist von Bäumen, Hecken und Sträuchern umgeben und bietet mit Schaukeln, Kletterlandschaft, Sandkasten und Rutsche genügend Platz zum Toben – auch mal auf dem Schwebebalken, im Spielhäuschen oder in der (besonders beliebten) Matschanlage.
Im Essgarten mit Beet pflanzen wir mit den Kindern Obst und Gemüse an, das natürlich später auch selbst geerntet wird.

Umgebung

In unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte Schwalbennest befinden sich der Kurpark mit Teich und Wassertretanlage, der Märchenpark, der Vitalpark, das Hallenbad sowie das Freibad. Auch das Sportstadion und der nahe liegende Wald und die ihn umgebenden Wiesen und Felder bieten vielseitige Möglichkeiten für Bewegung und Spiel.

Betreuungsplätze

Aktuell bietet unser Schwalbennest 42 Plätze an, die sich wie folgt aufteilen:

• 9 Plätze für integrative Kinder
  • 6 Plätze für Kinder im Altersbereich zwischen 2 und 3 Jahren
  • 27 Plätze für Kinder im Altersbereich zwischen 3 Jahren und dem Schuleintritt

Die Kindertagesstätte Schwalbennest nimmt Kinder ohne Behinderung aus Heilbad Heiligenstadt und den dazugehörigen Gemeinden auf. Kinder mit Behinderung werden aus dem gesamten Landkreis Eichsfeld aufgenommen.

Schließzeiten

Die Schließzeiten unserer Einrichtung erhalten Kinder und Eltern zu Beginn jedes neuen Jahres oder bei der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung.
Grundsätzlich ist unsere Einrichtung zu folgenden Zeiten geschlossen:

• an gesetzlichen Feiertagen in Thüringen und Brückentagen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung hat von Montag bis Freitag ab 06.15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Je nach Vereinbarung mit den Eltern betreuen wir die Kinder bis maximal 10 Stunden am Tag.

Robin-Schmidt-Bereichsleitung-Schwalbennest

Integrative Kindertagesstätte „Schwalbennest“