Natur, Kind, Bewegung, Tiere – diese Begriffe fassen zusammen, was den Kindergarten Pusteblume ausmacht. Denn unser integrativer Naturkindergarten in Heiligenstadt stellt das Kind und die Natur in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

Von Waldpädagogik bis tierische Therapielieblinge – in der Kindertagesstätte Pusteblume möchten wir Ihrem Kind von klein auf zeigen, wie wunderbar und vielseitig die Welt und ihre Bewohner sind.

Was uns besonders macht …

Mehr zum Kindergarten Pusteblume

Unsere Kindertagesstätte hat von Montag bis Freitag ab 06.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Unser pädagogisches Team wird durch unseren lieben Kindergarten- und Therapiehund „Lila" ergänzt und unterstützt. Besonders liegt uns der naturpädagogische und waldpädagogische Ansatz am Herzen. So oft es geht, verbringen wir mit den Kindern Zeit im Freien.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind über einen Fahrstuhl barrierefrei zugänglich. Neben der Kita bietet die Kinderkrippe Pusteblume auch den ganz Kleinen einen liebevoll eingerichteten Platz, um die Welt zu entdecken. Sowohl der großzügige Krippenbereich als auch der Kindergarten bieten abwechslungsreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten in den Gruppenräumen sowie folgenden weiteren Räumen an:

• Sportraum
  • Kreativraum
  • Kinderküche
  • Snoezelraum
  • Therapieräume

Außenbereich

Am liebsten sind wir draußen! Denn in unserem großzügigen Außengelände wachsen viele verschiedene Pflanzen und Sträucher in mehreren liebevoll gepflegten Gärten, die wir zusammen bewirtschaften. Auch Tiere dürfen auf dem Gelände wohnen, mit den Kindern spielen und sie in ihrer individuellen Entwicklung fördern.

Aufnahme

Kinder ab dem 1. Lebensjahr dürfen unsere Einrichtung besuchen. Vom 1. bis zum 3. Lebensjahr werden sie in der Kinderkrippe Pusteblume betreut, danach und bis zum Schuleintritt in ihrer jeweiligen Gruppe im Kindergartenbereich.

Christina-Riethmüller-Walter-Leitung-Pusteblume

Naturkindergarten Pusteblume